Wir lieben den Genuss

Connaisseur & Gourmet - Wein, Traumreise & Genuss

Austern und Champagner

(c) Kasper Fogh

Facebook

Willkommen bei Connaisseur & Gourmet

Fischgericht

(c) Michael Ritter

Herzlich willkommen bei Connaisseur & Gourmet, dem Internetportal zu Wein-, Reise- und Genussthemen. Als Genuss-Portal informieren wir unsere Leser über Wein, spannende Restaurants, Reisethemen und Hotels mit mehreren hundert Seiten mit Lifestyle, food & wine, Rezepten und Reisereportagen.

Unsere Themen

Aktuelles

Sonntag, 2. Juni 2019
Wandern und Genießen im Sauerland

Mitten in Deutschland liegt eine oft viel zu wenig beachtete Ferienregion, die Besucher mit ihren Hidden Champions, einer wunderschönen, wanderbaren Landschaft, exzellentem Bier und einer bodenständigen Gastronomie mit ein paar Ausreißern in die Haute Cuisine zu überraschen vermag: das Sauerland. Unser Autor Michael Ritter hat die Region gerade besucht, ist zur Quelle der Ruhr und der Lenne gewandert und hat bei Felix Weber, dem 29-jährigen Chefkoch des Gourmet-Restaurants Hofstube im feinen 5-Sterne-Romantik und Wellness-Hotel Deimann, nicht nur gegessen, sondern mit ihm zusammen gekocht. Bild (c) Michael Ritter

Sonntag, 7. April 2019
Lebensmittelmesse TUTTOFOOD in Mailand

Bereits zum siebten Mal findet in Mailand vom 6. bis 9. Mai 2019 die Fachmesse TUTTOFOOD statt, die Entscheidungsträger aus der Ernährungswirtschaft in die norditalienische Wirtschaftsmetropole ruft. Die internationale Plattform für hochwertige Agrar- und Lebensmittel will dabei Synergien schaffen und vereint The Best of the Best des italienischen Knowhows. Interessenten aus aller Welt bietet sie dabei eine ideale Plattform, um miteinander in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Auch Mailand selbst steht dann ganz im Zeichen der Esskultur. Mit einer Reihe von Events und kulturell-gastronomischen Erfahrungen ist das Thema während der Messe in der ganzen Stadt präsent. Bild (c) Michael Ritter

Freitag, 29. März 2019
Liling - Stadt des Feuerwerks und der Keramik

Feuerwerk hat eine lange Tradition in China. Schon vor über 1.000 Jahren wurde die Pyrotechnik in China erfunden und schon in der Song-Dynastie ab dem 10. Jahrhundert gab es Feuerwerk, bei dem die Knallerei im Vordergrund stand. In Europa kam es mit dem Einsatz von Schwarzpulver erst ab dem 14. Jahrhundert zu einer von Italien ausgehenden eigenständigen Feuerwerkskunst. Das in Hunan liegende Liling ist in China eine der Hochburgen der Feuerwerksproduktion, hat aber auch einen guten Ruf als Ort der Porzellan- und Keramikproduktion. Begleiten Sie Michael Ritter auf seiner Reise ins Herz Chinas, auf der er neben der scharfen Küche Hunans auch die alten Traditionen der Region erkunden konnte.

Ältere Beiträge

Anmelden

Amerikanische Kochschüler bei der Arbeit

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge allgemein & rund ums Essen

allgemein

Cullen Margaret River Cullen Wines :Einer der Doktoren, die als Pioniere des Weinbaus in Margaret River gelten. Nachdem in den frühen 60er Jahren detaillierte Klimastudien von Dr. John Gladstones gezeigt hatten, dass das Klima in Margaret River während der Reifeperiode des Weins mit dem von Pomerol vergleichbar ist, pflanzten Dr. Kevin Cullen und seine Frau Diana und im Jahr 1966 die ersten Reben in der Gegend von Wilyabrup.

Evans & Tate, Margaret River Evans & Tate ist einer der führenden australischen Produzenten. Im Redbrook Cafe werden die Weine mit kleinen frischen Speisen von höchster Qualität angeboten. Die besten Weine der Firma, die auch in anderen australischen Weinbauregionen aktiv ist, laufen unter dem Label Redbrook. Der Chardonnay aus den ältesten Reben hat einen schönen seidigen Geschmack und der Cabernet Sauvignon zählt mit zu dem besten, was man in der Region bekommen kann.

Gralyn, Margaret River Gralyn Estate. macht mit einem bemerkenswerten neuen Verkaufsraum auf sich aufmerksam. Aber es ist nicht nur die Architektur, die beeindruckt. Gralyn hat eine Besonderheit: Portwein. Allerdings in einer Qualität, die frühere Erzeugnisse Western Australias weit in den Schatten stellt. Für deutsche Weintrinker interessant: einige der Ports sind mit einem hohen Riesling-Anteil hergestellt und vertragen sich gut mit Edelschimmel-Käse. Nicht zu verachten auch der Cabernet Sauvignon und der Shiraz Cabernet, die in die Riege der besten australischen Weine einreihen, mit einem Preis von 90 A$ pro Flasche allerdings nicht ganz billig sind.

Leeuwin, Margaret River Denis Horgan ist einer der Pioniere in Sachen Weintourismus. Der gelernte Wirtschaftsprüfer und seine Frau Tricia haben vor über 30 Jahren die Mithilfe der amerikanischen Weinlegende Robert Mondavi in Anspruch genommen, um die optimale Lage für das Weingut zu finden. Die Beratung des Mentors hat Denis heute nicht mehr nötig, produziert er doch in seiner famosen Art Serie den wahrscheinlich besten Chardonnay Australiens, an dem sich die Mitbewerber ausrichten und der sich durchaus mit den französischen Konkurrenz von Montrachet messen lassen kann.

Vasse Felix, Margaret River Vasse Felix, der älteste kommerzielle Weinanbau in der Region, der 1967 von Dr. Tom Cullity mit dem Ziel gegründet wurde, den bestmöglichen Wein herzustellen. Nachdem das Weingut Ende der 80er Jahre verkauft wurde, hat sich das Ziel nichts geändert.

alphabetisch

Aktuelle Weinempfehlungen

Casa da Ínsua

Schauen Sie in unserer laufend aktualisierten Rubrik "Trinken" in die aktuellen Weinempfehlungen hinein. Oft finden Sie dort nicht nur Informationen über interessante Weine, sondern auch Tipps für die nächste Weinreise. weiter...

Werbung

Weinberg

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Trinken & Kultur

Trinken

Kultur

Alter Gutedel

(c) Nilgün Burgucu

Aktuelle Beiträge Deutschland & Wellness

Gesundheit & Wellness

Deutschland

Conegliano

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Europa & Amerika

Europa

Amerika

Bussorah Street mit Sultan Moschee

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Asien & Rest der Welt

Asien

Rest der Welt

Nilsson, The Nordic Cook Book

(c) Phaidon

Aktuelle Buchtipps zu Essen & Trinken

Kochbücher

Weinbücher

Gästebuch

(c) Connaisseur & Gourmet 2019