Wir lieben den Genuss

Connaisseur & Gourmet - Wein, Traumreise & Genuss

Austern und Champagner

(c) Kasper Fogh

Willkommen bei Connaisseur & Gourmet

Fischgericht

(c) Michael Ritter

Herzlich willkommen bei Connaisseur & Gourmet, dem Internetportal zu Wein-, Reise- und Genussthemen. Als Genuss-Portal informieren wir unsere Leser über Wein, spannende Restaurants, Reisethemen und Hotels mit mehreren hundert Seiten mit Lifestyle, food & wine, Rezepten und Reisereportagen.

Unsere Themen

Aktuelles

Montag, 7. Oktober 2019
Glamping in Istrien

Google Maps vermutet hier immer noch einen FKK-Campingplatz, aber wenn man die Satellitensicht aufruft, erkennt man an den Kränen und Baugruben die intensiven Bauarbeiten, die mit der jetzigen Eröffnung des Istra Premium Camping Resorts verbunden waren.

Der neue Luxus-Campingplatz liegt unweit der uralten Stadt Poreč, die als eines der beliebtesten Urlaubsziele Kroatiens jedes Jahr Millionen Besucher an die Westküste der istrischen Halbinsel lockt. In ihrem malerischen historischen Stadtkern beherbergt Poreč das schönste Denkmal frühbyzantinischer Kunst im Mittelmeerraum – die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert. Die UNESCO hatte sie schon 1997 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Ihren Namen hat sie vom gleichnamigen Bischof, der sie Mitte des 6. Jahrhunderts errichten ließ. Sie ist umgeben von einem Komplex anderer kirchlicher Bauten aus derselben Zeit, wie dem Atrium, dem Bischofspalast und einer kleinen Kapelle. Eindrucksvolle Reste von Mosaiken, die teils noch von den Vorgängerbauten stammen. Zum Glück sind die Wirren der folgenden 15 Jahrhunderte über sie hinweggegangen, ohne größere Veränderungen mit sich zu bringen, was sie zu einem der wichtigen Zeugnisse frühbyzantinischer Kunst im gesamten Adriaraum macht. Bild Pixabay CC0

Mittwoch, 25. September 2019
Sommer, Sonne, Kaiserwetter auf Usedom

Gut, der Sommer ist kalendarisch in diesen Tagen ausgelaufen, aber trotzdem lockt der Sonnenschein nach wie vor zahlreiche Gäste auf die Ostseeinsel im Nordosten des Landes. Neben dem guten Wetter hat die Insel mit dem Usedomer Musikfestival auch für Kulturfreunde einiges zu bieten. Dabei haben die Organisatoren neben den Kaiserbädern mit ihrer beeindruckenden Bäderarchitektur auch manch architektonisches Highlight der Insel als Veranstaltungsort ausgewählt: das Turbinenhaus der einstigen Raketenforschungsanstalt Peenemünde, Schloss Stolpe oder die malerische Landkirche von Liepe.

Wir konnten m Kaiserbad Ahlbeck den Erinnerungen der deutschen Kronprinzessin Cecilie von Preußen an den letzten Friedenssommer an der Ostsee lauschen. „Die Luft ist warm und still. Die See atmet ganz leise”, schrieb sie in ihren Erinnerungen. Wundervolle Harfenmusik von Komponisten, die dem preußischen Königshaus nahestanden, begleiteten die Lesung von Sophie von Preußen (rechts), die mit ihrem Ehemann Georg Friedrich (links), dem Oberhaupt des Hauses Hohenzollern von Babelsberg an die Ostsee gekommen war. Dessen Großvater Louis Ferdinand, ein Sohn von Cecilie, war wie sein Namenspatron aus dem 18. Jh. ebenfalls Komponist und komponierte das Glockenspiel für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und vertonte deutsche Gedichte aus der Zeit der Romantik.

Für viele der noch bis zum 12. Oktober stattfindenden hochkarätig besetzten Konzerte und Veranstaltungen sind noch Restkarten erhältlich. Bild (c) Geert Maciejewski/Usedomer Musikfestival

Donnerstag, 19. September 2019
Zwiebeln und Wein aus Kalabrien

Die rote Tropea Zwiebel zählt zu den besten der Welt. Rot und fleischig ist sie ein echter Leckerbissen. Ihr wahres Geheimnis sind die natürliche Aromen, ihr Geruch und der unvergleichliche Geschmack.

Die Tropea Zwiebel ist in Kalabrien weit verbreitet. Roh ist sie sehr gut verdaulich und das darin enthaltene Antibiotikum Allicin fördert die Verdauung, ist hemmt oder tötet gefährliche Keime. Als eine der süßesten Zwiebeln ist sie besonders mild und bekömmlich. Am besten wächst sie entlang der Küste zwischen Capo Vaticano und Vibo Valentia in üppigen Gemüsegärten, wo sie von dem speziellen Mikroklima und sandigen Böden der tyrrhenischen Küste profitiert. Sie wird von den örtlichen Bauern von Hand gepflanzt und geerntet und diese Tradition wird von Generation zu Generation weitergereicht. Gerne verwendet man sie in Kalabrien auch für Marmelade und süße Confits. Ein wahres Fest ist jeweils am 13. August die „Sagra della Cipolla rossa” in Sagradi. Dann kann man die Zwiebeln in schier unzählbaren Zubereitungen probieren .

Ältere Beiträge

Anmelden

Amerikanische Kochschüler bei der Arbeit

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge allgemein & rund ums Essen

allgemein

Tauern mit dem Motorrard Die NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol liegt südlich des Alpenhauptkamms und ist mit ihren überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden das Mekka für Motorradfahrer. Kantige Bergformationen, lieb...

Wein und deutsche Demokratie Wer vor der deutschen Wiedervereinigung die Weinbauern von Hallgarten reden hörte, konnte glauben, dass ihr Zuhause in Süden Afrika war, denn die drei dort ansässigen großen Winzergenossenschaften ...

Pestana Sintra Golf Resort & Spa Die portugiesische Pestana Group erweitert ihr Portfolio im April 2006 um das modernste Vier-Sterne Resort & Spa in der Region Lissabon. Das Pestana Sintra Golf Resort & Spa liegt in herrlicher Landschaft am Pestana-eigenen Golfplatz Quinta da Beloura, drei Kilometer von der historischen Stadt Sintra und sieben Kilometer von Estoril und Cascais entfernt. Es wird 137 Gästezimmer inklusive 56 Suiten in vier Kategorien, alle mit Balkon und großartiger Aussicht, teilweise Küchenzeile und Internetzugang umfassen. Weiterhin wird es ein Restaurant, zwei Bars, einen Außenpool und einen Spa mit beheiztem Indoorpool, Wassermassage, Jacuzzis, Saunen und verschiedenen Beauty- und Gesundheitsbehandlungen geben.

Die Wurzeln Portugals Der Alentejo (von port. alem tejo, jenseits des Tejo) gilt als die Kornkammer Portugals. Weizenfelder und Olivenhaine prägen die Landschaft, Korkeichen recken ihre Kronen in den sonnigen Himmel. Zahlreiche Dämme und Stauseen sorgen für ausreichend Wasser. Von den weiten Ebenen des Südens bis zu den Granitbergen an der spanischen Grenze im Nordosten reicht das vielfältige Bild der Region. Faszinierende Städte wie das von der UNESCO zum Welterbe erklärte Évora zählen ebenso zu den Reizen des Alentejo wie mittelalterliche Dörfer (z.B. im Naturpark Serra de São Mamede im Osten von Portalegre).

Penfolds Barossa Valley Der heute weltbekannte Betrieb wurde 1844 vom jungen Arzt Dr. Christopher Rawson Penfold bei Adelaide im australischen Barossa Valley gegründet. Er empfahl seinen Patienten Wein als gesundheitsförderndes Mittel. Mit aus Europa eingeführten Rebstöcken pflanzte Dr. Penfold in Magill den ersten Weingarten. Schon 1850 war der Haupterwerb der Familie der Weinverkauf. Im Jahre 1990 wurde Penfolds vom größten australischen Weinmulti Southcorp übernommen. Heute gehören dazu cirka 500 Hektar Weinberge in den Top-Lagen Australiens. Trotz seiner Größe verfügt Penfolds über ein hochklassiges Sortiment, das von hervorragenden Weinen für jeden Tag über sehr anspruchsvolle Spitzenweine bis hin zum bereits längst zur Legende gewordenen Kultwein "Grange" reicht. Viele Auszeichnungen und Ehrungen in verschiedenen Wettbewerben oder von führenden Weinjournalisten verliehen beweisen die über viele Jahre geleistete außergewöhnliche Arbeit von Penfolds.

alphabetisch

Aktuelle Weinempfehlungen

Casa da Ínsua

Schauen Sie in unserer laufend aktualisierten Rubrik "Trinken" in die aktuellen Weinempfehlungen hinein. Oft finden Sie dort nicht nur Informationen über interessante Weine, sondern auch Tipps für die nächste Weinreise. weiter...

Werbung

Weinberg

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Trinken & Kultur

Trinken

Kultur

Alter Gutedel

(c) Nilgün Burgucu

Aktuelle Beiträge Deutschland & Wellness

Gesundheit & Wellness

Deutschland

Conegliano

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Europa & Amerika

Europa

Amerika

Bussorah Street mit Sultan Moschee

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Asien & Rest der Welt

Asien

Rest der Welt

Nilsson, The Nordic Cook Book

(c) Phaidon

Aktuelle Buchtipps zu Essen & Trinken

Kochbücher

Weinbücher

Gästebuch

Facebook

(c) Connaisseur & Gourmet 2019