Wir lieben den Genuss

Connaisseur & Gourmet - Portal zu Wein & Genuss

Austern und Champagner

(c) Kasper Fogh

Facebook

Willkommen bei Connaisseur & Gourmet

Fischgericht

(c) Michael Ritter

Herzlich willkommen bei Connaisseur & Gourmet, dem Internetportal zu Wein- und Genussthemen. Als Genuss-Portal informieren wir unsere Leser über Wein, spannende Restaurants, Reisethemen und Hotels mit mehreren hundert Seiten mit Lifestyle, food & wine, Rezepten und Reisereportagen.

Unsere Themen

Aktuelles

Mittwoch, 12. September 2018
Weine und Gastronomie der Marken

Die Marken bilden die Mitte Italiens, quasi die Wade des „Stiefels“. Ein guter Ort, denn hier vereint sich das wilde Temperament des Südens mit der Eleganz des Nordens. Der größte Schatz der Region – abgesehen von Trüffeln, die hier in ausgezeichneter Qualität gedeihen – ist der weiße Verdicchio, der inzwischen zu den wichtigsten Weißweinen Italiens zählt. Bitte begleiten Sie uns auf einer Reise quer durch die Region von den Weinbergen rund um Jesi ins bergige Hinterland bei Matelica und hinunter nach Fermo und ins Piceno.

Dienstag, 21. August 2018
Auf der Strasse der Romanik durch Sachsen-Anhalt

Mehr als 1,5 Millionen Besucher lockt die Straße der Romanik jedes Jahr nach Sachsen-Anhalt. Der von Bischof Thietmar von Merseburg begonnene Merseburger Dom gehört dabei zu den markantesten Bauten der hochmittelalterlich geprägten Kulturlandschaft an Saale und Unstrut.

Begleiten Sie uns auf einer Reise auf der Straße der Romanik von Zeitz und Naumburg im Süden bis hinauf nach Havelberg, Tangermünde und Breuster im Norden an der Elbe.

Dabei besuchen wir neben Kirchen und Klöstern alten Burgen und Schlösser, verkosten die Weine an Saale und Unstrut und probieren einige der sonderbarsten kulinarischen Spezialitäten Sachsen-Anhalts.

Montag, 6. August 2018
Joel Robouchon ist tot

Einer der ganz Großen der französischen Küche ist tot. Im Alter von nur 73 Jahren erlag der für viele jüngere Köche wegbereitende Starkoch Joël Robuchon seinem Krebsleiden. Der "Koch des Jahrhunderts" - ein Titel, der sonst nur der ebenfalls in diesem Jahre verstorbene Paul Bocuse, sowie Frédy Girardet und Eckart Witzigmann erhielten. Der Wegbereiter der "Nouvelle Cuisine" führte eine weltweite Gastronomiegruppe und wir hatten erst vor einigen Zeit über sein erfolgreiches Engagement in Singapur geschrieben.

Kein anderes Gastronomieunternehmen hatte im Lauf der Jahre mehr Michelin-Sterne für seine Restaurants einfahren könnnen. Allein In Tokio tragen fünf Restaurants seinen Namen: ein 3-Sterne-Haus und ein 2-Sterne-Haus.

In seinem via Twitter verbreiteten Kondolenzschreiben würdigt der französische Regierungssprecher Griveaux den Koch als visionären "Chef". In den Metropolen New York, Tokio, Hong Kong und Singapur hat er viel für den Siegeszug der französischen Küche beigetragen. Bild (c) Le Monde de Joel Robouchon

Ältere Beiträge

Anmelden

Amerikanische Kochschüler bei der Arbeit

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge allgemein & rund ums Essen

allgemein

Verjus Unreife Weintrauben gepresst, ergeben einen grünen, säuerlichen Saft. In Frankreich und der Schweiz hat diese aromatische Substanz unter dem Namen Verjus große Tradition. In Österreich ist das Prod...

Zu Gast in Tokay Die nordungarische Region rund um Tokaj ist weltweit bekannt als bedeutendes Weinanbaugebiet. Es ist das älteste im Land der Magyaren - schon zu Zeiten der Römer wurde hier Weinanbau betrieben. Nic...

Vietti Leider sind heutzutage Weine, die ihre Herkunft, ihre Lagen so schön und klar zum Ausdruck bringen wie die Weine von Vietti, im Zuge der mehrere Weingüter beratenden Önolgogen mit den großen Namen ...

Arosa - Kurvenreiche Anreise Wer der Sommerhitze entfliehen möchte, der ist im Schweizer Urlaubsort Arosa goldrichtig, denn der Ort auf 1800 Metern Höhe bietet schon seit einigen Jahren mit seiner attraktiven Arosa Card, die a...

Zu Gast bei Ferran Adria Ferran Adrià verbindet die kulinarische Welt seiner avantgardistischen Küche für die Zeitdauer der documenta mit der Welt der Kunst. Dazu wird sein Restaurant elBulli in Cala Montjoi zum Ausstellungsort der documenta 12, da man seine komplexe Kochkunst nur verstehen kann, wenn man sie auch ißt". Aus diesem Grund sucht in Kassel documenta-Macher Roger M. Buergel täglich willkürlich zwei Besucher aus, die dann am selben Tag oder am Folgetag nach Spanien fliegen, um Teil der allabendlichen Schar von 50 Gästen zu sein, die Adrià im stets ausgebuchten elBulli empfängt und bekocht.

alphabetisch

Aktuelle Weinempfehlungen

Casa da Ínsua

Schauen Sie in unserer laufend aktualisierten Rubrik "Trinken" in die aktuellen Weinempfehlungen hinein. Oft finden Sie dort nicht nur Informationen über interessante Weine, sondern auch Tipps für die nächste Weinreise. weiter...

Werbung

Weinberg

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Trinken & Kultur

Trinken

Kultur

Alter Gutedel

(c) Nilgün Burgucu

Aktuelle Beiträge Deutschland & Wellness

Gesundheit & Wellness

Deutschland

Conegliano

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Europa & Amerika

Europa

Amerika

Bussorah Street mit Sultan Moschee

(c) Michael Ritter

Aktuelle Beiträge Asien & Rest der Welt

Asien

Rest der Welt

Nilsson, The Nordic Cook Book

(c) Phaidon

Aktuelle Buchtipps zu Essen & Trinken

Kochbücher

Weinbücher

Gästebuch

(c) Connaisseur & Gourmet 2017