Unsere Weintipps

Interessante Dessertweine

Merischo und Chardomell von Sin with Mind

(c) Universe-CFC

Wein und Schokolade oder Karamell?

Einige von uns sind in unserem Weingeschmack oder überhaupt der Liebe zum Wein vom Elternhaus geprägt, denn wenn man auf diese Weise an den Wein herangeführt wird, vermeidet man vermutlich einige verstörende Episoden. Auch die 23-jährige Cheyenne von Thun kam schon als Teenager mit dem Wein aus dem Keller ihrer Eltern in Kontakt und kostete sich - da ihre Eltern vinophil und polyglott veranlagt sind - dabei durch Weine aus den unterschiedlichsten Weinbauregionen. Doch schon mit 18 Jahren merkte sie, dass sie mit den trockenen und herben Weinen wenig anfangen konnte und eher an Süßweinen Gefallen fand.

Wie einige andere aus der Generation Z gründete sie ein Startup, um ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen. Voila! Das Unternehmen Universe-CFC (CFC für ihre drei Vornamen Cheyenne, Françoise und Charleen) entstand und mit ihm die Marke Sin With Mind (Sünde mit Verstand). Noch ist die Produktionsvielfalt von Cheyenne überschaubar, aber mit ihren beiden Piloten, den Weinmixgetränken Merlscho aus feinherbem, sanftem Merlot, der sich durch seinen Tanningehalt und die Säure gut zur Kombination mit Schokolade eignet und Chardomell, einem fruchtig-milden Chardonnay, der mit Karamell zueinanderfindet,präsentiert sie in exklusiver Verpackung präsentiert die Jungunternehmerin ihre eigenen verführerisch-süßen Versionen von Wein und schaffte den Einstieg ins Geschäft. Vielleicht war dafür auch die hübsche der Doppel-Packung beiliegende elegante Augenmaske hilfreich, die vor allem die Damen ansprechen soll. Wer denkt da nicht an Casanova, Venedig und den Karneval?

Das Weinmagazin „Selection“ gab dem neuen Wein vom Start weg 3 Sterne und eine Silber-Medaille. Getrunken wird er am besten als Dessertwein mit 13° C beim Merischo zu dunkelen Früchten und mit 12° C beim Chardomell zu Tiramisu & Co. Für das erwünschte sinnliche Genusserlebnis kauft sie ihre Weine nicht nur in deutschen Weinbauregionen. Die Produkte sollen ausgefallen und außergewöhnlich sein - nicht nur vom Inhalt sondern auch von der Verpackung. Deshalb sind die Produkte mit knapp 20 € pro 0,5 l-Flasche auch hochpreisiger, Man kann sie entweder online unter www.sin-with-mind.com oder sehr begrenzt im Weinhandel und einigen Feinkost- und Präsentshops kaufen.

Gerade jetzt, wo die sommerlichen Temperaturen wieder die 30° C-Grenze überspringen, freuen sich die Weintrinker auch über neue trinkbare Ideen, wie den Sommerdrink Chardomell-Spritz, den Jennifer Mindl von der Ory Bar des Mandarin Oriental München kreierte. Jennifer hat sicherlich nichts dagegen, wenn Sie sich den Drink von dem Bartender ihres Vertrauens mixen lassen oder zu Hause selbst probieren.

(c) Michael Ritter

(c) Connaisseur & Gourmet 2021