De schönsten Regionen Asiens

Schon allein gastronomische eine Reise wert

Liling - Stadt des Feuerwerks und der Keramik

Keramik Museum Lilling

Feuerwerk hat eine lange Tradition in China. Schon vor über 1.000 Jahren wurde die Pyrotechnik in China erfunden und schon in der Song-Dynastie ab dem 10. Jahrhundert gab es Feuerwerk, bei dem die Knallerei im Vordergrund stand. In Europa kam es mit dem Einsatz von Schwarzpulver erst ab dem 14. Jahrhundert zu einer von Italien ausgehenden eigenständigen Feuerwerkskunst. Das in Hunan liegende Liling ist in China eine der Hochburgen der Feuerwerksproduktion, hat aber auch einen guten Ruf als Ort der Porzellan- und Keramikproduktion. Begleiten Sie Michael Ritter auf seiner Reise ins Herz Chinas, auf der er neben der scharfen Küche Hunans auch die alten Traditionen der Region erkunden konnte.

(c) Connaisseur & Gourmet 2020