Bücher rund um den Trinkgenuss

Dietz-Lenssen, Willigis - Kirchenfürst, Erzkanzler

Wohl kaum eine Persönlichkeit hat die Entwicklung der Stadt Mainz in ihrer 2000-jährigen Geschichte so stark geprägt wie Erzbischof Willigis. Er war Stellvertreter des Papstes, Erzkanzler und mächtigster Kirchenfürst nördlich der Alpen. Er war Berater von Kaisern und Kaiserinnen sowie Baumeister des Mainzer Doms und der Kirche St. Stephan. In dem ersten großformatigen Band über Erzbischof Willigis würdigt der Verlag Bonewitz diesen Idealtyp eines Reichsbischofs. Der Autor Matthias Dietz-Lenssen hat schon viele Bücher über Mainz und die Region geschrieben.

„Ich freue mich sehr über dieses wunderbare Buch“, freut sich Mainz' Bischof Peter Kohlgraf, der das Geleitwort schrieb. Das Buch schlage zugleich eine Brücke in die Welt des Mittelalters „und macht Willigis, sein Umfeld und seine Zeit für eine breite Leserschaft zugänglich.“ Ein Anliegen, das auch dem Herausgeber Stefan Schmitz am Herzen liegt: „Wir wollten ein klar verständliches Buch herausbringen, ein angenehm lesbares, mit vielen anschaulichen Bildern – das ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen.“

Auf 200 Seiten mit rund 100 Bildern und Illustrationen beschreibt Dietz-Lenssen Leben und Wirken von Willigis, der in den 36 Jahren seiner Amtszeit die Entwicklung von Mainz und der Region grundlegend beeinflusste, aber auch die Entwicklung der gesamten Kirchenprovinz und des Heiligen Römischen Reiches.

Willigis gelang es, Mainz zur zweitmächtigsten Metropole der Christenheit nach Rom zu formen“, so Dietz-Lenssen, „je mehr ich mich bei meinen Recherchen zu diesem Buch mit seiner Person und seiner Geschichte beschäftigt habe, umso beeindruckter war ich – vor allem, wenn man seine Wirkung bedenkt, die nun schon über 1000 Jahre anhält.“

Für den Verleger Michael Bonewitz schließt sich mit dem Erscheinen zugleich eine Lücke in der Geschichtsliteratur der Stadt: „Es ist in dieser Form der erste großformatige Band über einen der größten und bedeutendsten Söhne der Stadt. Danken möchte ich vor allem Stefan Schmitz, der als Mainzer Mäzen und als bekennender Bücherfreund das Erscheinen dieser Publikation erst möglich gemacht hat. Danken möchte ich natürlich auch dem Autor, der sich einmal mehr akribisch durch die Quellen gelesen und gearbeitet hat und nicht zuletzt Peter Krawietz, den ich persönlich als Geschichtslehrer schätzen gelernt habe und der uns dank seines Wissens und seiner beachtlichen Bibliothek viel mehr als ein Lektor war.“

Stefan Schmitz (Herausgeber)/Matthias Dietz-Lenssen, Willigis – Kirchenfürst, Erzkanzler, Bauherr, Velag Bonewitz, Hardcover, 200 Seiten, ISBN 978-3-9818438-5-9, 24,90 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Connaisseur & Gourmet 2021