Utry.me - der Online-Probiermarkt
Utry-me-CEO Andre Moll
(c) Utry.me
Sie probieren gerne mal etwas Neues aus? Dann könnte Utry.me genau das Richtige für Sie sein. Hinter dem Namen, den man mit „Du testest mich“ übersetzen kann, verbirgt sich ein Online-Probiermarkt ohne Preise. André Moll und Tobias Neuburger, die den Markt vor zweieinhalb Jahren in München gegründet haben, stellen auf ihrer Plattform rund 100 bis 150 immer wieder wechselnde Produkte an. Bevor man allerdings sieht, was man einkaufen kann, muss man sich erst einmal auf utry.me anmelden. Die Domain ist zwar in Montenegro registriert, aber die dahinter stehende Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist in Bayern eingetragen.
André Moll freut sich derzeit über guten Zulauf, denn in Corona-Zeiten ist das Online-Bestellen beliebter als eh und je. 60.000 Kunden haben sich bereits angemeldet und eine Bestellung aufgegeben. Tendenz: weiter steigend. Im ersten Halbjahr 2021 rechnet Moll damit, dass er die Zahl von 100.000 Usern überschreitet. Bevor diese die Möglichkeit haben, sich im Online-Markt umzusehen, müssen sie erst einmal ihre Daten bei Utry.me abliefern, denn mit dem Erstellen von anonymisierten statistischen Profilen für die Hersteller über Alter, Herkunft, Geschlecht und Käuferfeedback der „Käufer“ verdienen Moll und Neuburger das Geld, um die inzwischen 25 Mitarbeiter zu bezahlen. |
In einer Tabelle bekommen die Kunden die zur Auswahl stehenden Artikel mit Bild, kurzer Vorstellung und der Menge präsentiert, können über einen Link zusätzliche Informationen über Inhaltsstoffe abrufen und sie jeweils nur einmal in den Warenkorb legen. Je nachdem, wie wertig die Artikel sind, kann der Käufer nach und nach seinen Warenkorb zusammenstellen und sieht dabei am Balken oben rechts auf dem Bildschirm, wie viel er noch hineinlegen kann, denn fast immer füllen ihn die Kunden bis zum Anschlag. Wir haben das Ganze einmal durchgespielt und am Ende 16 Artikel im Warenkorb, von diversen Müsliriegeln über einen Smoothie für die Katze, Würstchen, kalifornische Rosinen, Misosuppe, Haarwasser bis hin zu fertigen Bio-Brotmischungen. Die Produkte selbst sind für den Kunden kostenlos, jedoch wird er mit einem fixen Betrag von 24,90 Euro für eine Service- und Versandpauschale zur Kasse gebeten, die man über Paypal oder einen der anderen klassischen Zahlungsmethoden begleichen kann. Schaut man sich den Warenkorb an und überprüft, welchen Preis man dafür klassisch im Handel bezahlt hätte, stellt man meist fest, dass man dann rund 10 bis 15 Euro mehr ausgegeben hätte – plus Versandkosten. Für alle, die also in dem Probiermarkt fündig werden, könnte es eine gute Alternative sein, mal etwas Neues auszuprobieren. |
Utry-me-Probiermarkt
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