Ratschläge für Musik & Oper

Boito, Mefistofele.München

[Pluginfehler]

Was für eine Besetzung geht hier an den Start für die berühmte Boito-Oper Mefistofele. Sie ist die einzige vollendete Oper von insgesamt sechs, die der Komponist begonnen hatte. Ihr dramatisches Libretto nach Goethes "Faust"-Stoff machte sie weltberühmt. Mefistofele wurde zu einer der bekanntesten italienischen Opern überhaupt, nicht zuletzt auch deswegen, weil ihre Uraufführung
einen Theaterskandal hervorrief. Die besten Sängerinnen, Sänger und Dirigenten setzten sich seither für dieses Stück ein, sodass es an hervorragenden CD-Mitschnitten wahrlich nicht mangelt.

Auf DVD und Blu-Ray ist Mefistofele wohl aber noch nie in einer derart hervorragenden Besetzung erschienen, wie wir sie hier erleben: Joseph Calleja, Kristine Opolais und René Pape sind hierbei nur die Spitze eines großen Eisbergs. Diese Veröffentlichung dokumentiert außerdem die Debüt-Inszenierung Roland Schwabs an der Bayerischen Staatsoper, die von der Fachpresse sowohl heftig diskutiert als auch überschwänglich gelobt wurde.

bei Amazon.de bestellen

(c) Connaisseur & Gourmet 2017